EMDaCS für Energieversorger - automatisierter Energievertrieb
für Ihre Geschäftskunden
Der Energievertrieb für individuelle Geschäftskunden erfordert Zeit, Geld und Expertise. Immer mehr Energieversorger kehren deshalb diesem Segment den Rücken. Wir haben die Lösung: Automatisieren Sie Ihren Energievertrieb für Ihre Geschäftskunden mit EMDaCS einfach, profitabel und vertrauensvoll.
EMDaCS: Minimierter Aufwand für den Geschäftskundenvertrieb
Das Energy Market Data and Communication System, kurz: EMDaCS, ist die digitale Plattform, die Energieversorger mit Geschäftskunden und Energiehändlern einfach und schnell zusammenbringt.
EMDaCS vereinfacht Pricing und Trading von Gas und Strom für alle Kunden mit individuellen Lastprofilen radikal. Sie definieren Ihre Margen in EMDaCS vor und erstellen Konten für Ihre Kunden. Anschließend werden Lastprofile verschlüsselt in EMDaCS hochgeladen und mit wenigen Klicks qualifiziert Prognosen erstellt. Innerhalb von Sekunden erhalten sowohl Sie als auch Ihr Kunde einen Preis. Zusätzlich kann mit entsprechenden Rechten der historische Preisverlauf für das individuelle Lastprofil des Kunden über ein komplettes Jahr analysiert werden, auf Basis realer Preisentwicklungen der Energiebörsen.
EMDaCS vereinfacht auch die Vertragsabwicklung: Mit nur wenigen Klicks kann der Kunde den Kauf abwickeln und direkt über EMDaCS zum aktuell angezeigten Preis Energie beschaffen. Neben klassischen Stichtagsbeschaffungen werden auch Tranchenmodelle mit beliebig komplexen Formeln und die Spotmarktbeschaffung unterstützt. Unmittelbar danach erhält der Kunde seinen Vertrag als PDF-Dokument. So ermöglichen Sie für Ihre Kunden Transparenz, schaffen Orientierung und stärken Vertrauen und Kundenbindung.
Übrigens: Mithilfe von API-Schnittstellen lässt sich das EMDaCS-System nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren
Die Vorteile von EMDaCS auf einen Blick
Einfache Prognosen
Schnelle Kaufabwicklung
Maximale Sicherheit
Gute Prognosen sind die Basis für eine erfolgreiche Energiewirtschaft
Der Energiehändler erstellt seine Prognosen und Fahrpläne selbst, für den Endkunden erledigt dies der Lieferant. Für Gasprognosen stehen alle DWD-Wetterstationen zur Verfügung und bei RLM-Prognosen werden eigene Istdaten im Excelformat genutzt. In jedem Fall ist die Prognose nur eine Frage von Minuten, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.
Prognoseverfahren
- Strom und Gas
- SLP und RLM
- Base- und Peakfahrpläne
- Einbindung externer Fahrpläne (Excel/Ascii)
- Einbindung externer EDM-Systeme wie z.B. Belvis
Beispielvideos
Tagesaktuelle Preise stärken Vertrauen und Kundenbindung
Der Kunde möchte zum optimalen Zeitpunkt den Vertrag abschließen oder den Fahrplan kaufen. Nach Erstellen der Prognose steht ihm sofort die Preishistorie der letzten Monate zur Verfügung und es entsteht ein Gefühl der Mitbestimmung. Jetzt muss man nur noch die Preisgrenzen überwachen lassen und auf das Signal warten. Oder vorher selbst aktiv werden. In jedem Fall ist man preislich optimal informiert.
Prognoseverfahren
- Sofortige Preishistorie
- Tägl. Preisaktualisierung
- Autom. Preisüberwachung
- Aufschläge (global und kundenindividuell)
Beispielvideos
Energiehandel mit maximaler Sicherheit
Wenn der Preis stimmt, dann muss es schnell gehen. Und das ist mit EMDaCS wirklich einfach. In vielen Fällen darf jedoch niemand allein entscheiden, weshalb die Bestätigung für einen Deal kurzfristig eingeholt werden kann (4-Augen-Prinzip). Alles, was gekauft wurde, kann in einer Tabelle nachvollzogen werden, sowohl für den Kunden wie auch für den Lieferanten. Und die Limitverwaltung gibt acht, dass kostenmäßig bei den Kunden alles im Rahmen bleibt.
Prognoseverfahren
- Limitverwaltung bei Fahrplankunden
- Filter- und sortierbare Kaufhistorie
- Kaufzeitpunkte grafisch im Chart der Preishistorie
- 4-Augen-Prinzip